...und Antworten beim Klick auf die interessierende Frage!

Frage:
Profitieren Kleinkinder (0-3 Jahre) tatsächlich von einer Gruppenbetreuung etwa in der Kita? Lernen sie dort besser als in der Familie, sich sozial zu verhalten? und macht die Kita schlauer (Steigerung der kognitiven Fähigkeiten)?

Frage:
Auch wenn mein Kind tagsüber in der Kita betreut wird, wird es doch anschliessend in einer liebevollen Familienumgebung von mir und meinem Mann betreut, gefördert und erzogen. Reicht das nicht aus für eine gesunde Entwicklung von Seele und Verstand?

Frage:
Ist die Krippe für sozial benachteiligte Kinder nicht ein Segen?

Frage:
Frühe Förderung von Migrantenkindern beim Erwerb der deutschen Sprache ist wichtig für deren späteren Lebensweg in Deutschland. Ist da die Krippe nicht der beste Weg zum rechtzeitigen Erwerb der deutschen Sprache?

Frage:
Warum teilen Zweijährige nicht mit anderen? und warum zeigen Krippenkinder dieses Verhalten seltener?

Frage:
Eltern- und Betreuungsgeld: Ausgleich für Kosten der Kinderbetreuung? Nachwuchs-Steuerungsinstrument? Fehlgesteuerte Herdprämie?

Frage:
Wie bald braucht mein Baby Freunde?

Frage:
Um meine Ausbildung an meinem alten Arbeitsplatz zuende zu bringen, möchte ich unser Baby nach dem ersten Geburtstag in die Krippe geben. Kann ich das tun, ohne dass die Kleine Schaden nimmt? Worauf sollte ich besonders achten?

Frage:
Wir stehen vor der Notwendigkeit, unsere zweijährige Tochter in eine der Krippen hier am Ort  für die Tagesbetreuung zu geben. Es fällt uns schwer, eine Entscheidung zu treffen für eine Kita, in der unsere Tochter gut aufgehoben ist und möglichst nicht oder wenig unter der Trennung leidet. Welche Kriterien für eine gute Kita sollten wir beachten?

Frage:
Kann ich mein Baby auch mal vorübergehend allein lassen?

Frage:
Wir haben bisher unseren 16 Monate alten Sohn zuhause betreut und erzogen. Jetzt ist überall die Rede davon, dass der spätere Erfolg im Leben ganz wesentlich davon abhängt, ob und in welchem Umfang Kinder schon in diesem frühen Alter gezielt gefördert werden. Wir haben also vor, unseren Sohn in eine Krippeneinrichtung zu schicken, die ein umfangreiches Förderprogramm anbietet. Sinnvoll oder nicht?

Frage:
"Attachment Parenting": Was heisst und was bedeutet das?

Frage:
Wie sollten Eltern mit den Wutanfällen kleiner Kinder umgehen, damit die Beziehung keinen Schaden nimmt?

Frage:
Ich habe ein Problem, meine Tochter, 12 Monate, auch nur eine kleine Weile allein zu lassen. Sie klammert sich an mich und lässt nicht locker. Ist das "normal"? Ändert sich das - und wann?

Frage:
Die Sprachentwicklung in der frühen Kindheit sei besonders wichtig für die kognitive und Intelligenz-Entwicklung später - sagen Experten. Sollten wir unseren 14 Monate alten Sohn aus diesem Grund in eine Krippe mit einem Sprachentwicklungsprogramm geben?
 

"für uns" - aktuell

"für uns" - Magazin der Stiftungsinitiative "für Kinder"Die aktuelle Ausgabe des Magazin der Stiftungsintiative "für Kinder"

Familienmagazin "für-uns"

Spendenkonto

Sparkasse Stade-Altes Land

Konto: 121 001 3817
Blz: 241 510 05
IBAN DE 82241510051210013817
BIC NOLADE21STS

Mehr Infos zu den Spenden

Projektpartner

Newsletter abonnieren

Helfen SIE mit!

Kinder brauchen Geborgenheit!

Die Stiftung "für Kinder" hilft mit,  die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Helfen Sie uns zu helfen!

Ihre Spende "für Kinder"

In den Medien

Presse - JSB31-fotoliaBerichte, Analysen, Reportagen in Zeitungen, Magazinen, Funk und TV über Familie, Bindung, Kinder.

www.fuerkinder.org/kinder-brauchen-bindung/in-den-medien

Was? Wie? Warum?

Die Zukunft der Kinder ist unsere Verantwortung! Was das heisst und wie die Stiftung das umsetzen will lesen Sie

Über die Stiftungsinitiative 

Experten-Meinungen

Stellungnahmen, Manifeste, Positionsbesimmungen von Experten und Organisationen.

Experten meinen ...

Buggy-Aktion

Verkehrte Welt bei den Buggys für die Kleinsten. "Offener Brief" an die Hersteller. Auf Ihre Unterschrift kommt es an!
Alles über die Buggy-Aktion

 

Termine

Termine - Kongresse, Tagungen, Workshops und Events rund um das Thema Kinder und Kindheit.

Termine

Netzwerke

RSS | Impressum | Shop-AGB | © Wolfgang Bergmann Stiftungsinitiative, 2012