Trennung von den Eltern - Foto Marilyn Nieves © iStockKinder, die im finnischen Winterkrieg nach Schweden in Sicherheit gebracht und von den Eltern getrennt worden waren, litten später als Erwachsene sehr viel häufiger an typischen stressbedingten Krankheiten, sogar doppelt so häufig an psychischen Erkrankungen, als die Kinder, die im Kriegsgebiet bei ihren Eltern geblieben waren. Und das, obwohl die meisten Kinder ihren Aufenthalt im „idyllischen“ Schweden als angenehm in Erinnerung behalten haben.

Ausharren unter Gefahr – Kinder aus Kriegsgebieten

Diese finnische Studie basiert auf Daten der Helsinki Birth Cohort Study mit13.345 Kindern, die in den Jahren 1934-44 in Finnland geboren wurden. 1.778 dieser Kinder wurden im Krieg aus dem Kriegsgebiet evakuiert und in das neutrale Schweden transportiert.

Der Stress der Trennung von den Eltern führt viele Jahre später zu typischen Erkrankungen…

Später als Erwachsene wurden diese Kinder beim Eintritt in die Armee und im Alter von 50 Jahren untersucht und ihr Gesundheitszustand mit dem der Kinder verglichen, die damals im Krieg daheim bei ihren Eltern geblieben waren.

Das Ergebnis war eindeutig: Die evakuierten Kinder erkrankten später sehr viel häufiger an Herz-Kreislauf-Beschwerden, an Diabetes.und anderen Stress-Bewältigungs-Beschwerden. Ihre Pubertät setzte früher ein und vor allem waren sie doppelt so anfällig für psychologische Erkrankungen wie ihre in Finnland gebliebenen Altersgenossen.

„Unsere Studie gibt weiteren Aufschluss über die Bedeutung frühkindlicher Stresssituationen und ihre gesundheitlichen Lanzeitfolgen für die betroffenen Kinder“, so die Studienleiterin, Prof. Anu-Katriina Pesonen. „Die Ergebnisse zeigen, dass der frühe Stress (hier die Trennung von den Eltern) das Leben der Kinder entscheiden beeinflusste, obwohl die meisten von ihnen später diese Periode als ein positives Erlebnis erinnerten.“

…beeinflusst dagegen die intellektuelle Entwicklung und berufliche Karriere eher positiv

Zwei weitere, erstaunliche Ergebnisse dieser Studie:

Die evakuierten Kinder

  • bekamen später wesentlich früher und mehr eigene Kinder in kürzeren Zeitintervallen und
  • während das Erlebnis der Verschickung und Trennung von den Eltern deutlich negative Folgen für die Gesundheit hatte, deutet einiges darauf hin, dass für die intellektuelle Entwicklung und die soziale Stellung im Erwachsenenalter eher das Gegenteil zutraf.

von Redaktion fürKinder

Quelle: „Finnish children sent to Sweden to avoid war suffered more than those who stayed“,  Mitteilungen der Finnischen Akademie (Suomen Akatemia) vom 04. April 2013, Link zum Original-Download

Links zum Thema

„Sollen wir mit Kindern über den Krieg reden?“ vom Blog Kinderwürde Udo Baer und Team