Mediathek – Betreuung
Wie wirkt Stress auf kleine Kinder?
Wie beeinflusst die Krippe den Bindungsaufbau?
Themen:
Betreuung
Betreuungsgeld
Beziehungskultur
Erzieherin
Fremdbetreuung
Kita, Krippe
Krippenstress
Risiken der Fremdbetreuung
Risiken der frühkindlichen Fremdbetreuung
Prof. Dr. Eva Rass, Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Quelle: Glücksknirpse, Interview zu den Risiken der frühkindlichen Fremdbetreuung
Über die Rolle der Erzieherin in der Krippe
Susanne Mann, Kindheitspädagogin, Fachberaterin für Kita, analysiert die Situation und die Rolle der Erzieherinnen darin zwischen Anforderung und Überforderung.
Sinn und Unsinn der Betreuung von Kleinkinder in Tageseinrichtungen („Krippen“) wird in Deutschland kontrovers diskutiert. Einigkeit herrscht nur in den Anforderungen an die „Struktur- und Prozess-Qualität“ der Einrichtungen, nach Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Kinder in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen in den Jahren 0-3 und die gelingende „Symbiose“ von Einrichtung und Umfeld, insbesondere natürlich die Eltern. Diese Erwartungen werden allerdings nur in Ausnahmefällen (laut NUBBEK-Studie bei 6 Prozent der Einrichtungen) erfüllt, weil die Voraussetzungen nicht geschaffen wurden.
Wir bitten die schlechte Tonqualität zu entschuldigen.
Frühkindlicher Stress und „Neue Morbidität“
Dr. Rainer Böhm, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums in Bethel
Immer länger andauernde frühkindliche Gruppenbetreuung mit ihrer wachsenden Stressbelastung schon für die Kleinsten sei zunehmend verbunden nicht nur mit höheren Krankheitsrisiken, sondern vor allem mit Verhaltensauffälligkeiten, Aggressivität und depressiven Zügen.
Risiken der frühen Fremdbetreuung
Dr. Rainer Böhm, Kinder- und Jugendarzt, Leitender Arzt am Sozialpädiatrischen Zentrum Bielefeld-Bethel, Dozent an der Ärztlichen Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen e.V., München
Interview mit Jenniffer Ehry-Gissel
Wir bitten die schlechte Tonqualität zu entschuldigen.
Überblick über die Ergebnisse diverser Studien zu den Folgen von frühkindlichem Stress
Burghardt Behncke, Pädagoge und Dozent
Zu den Folgen von frühkindlichem Stress für die physische und psychische Entwicklung der Kinder gibt es inzwischen eine Fülle von wissenschaftlichen Studien, die in der öffentlichen Diskussion um frühe Fremdbetreuung zumeist einfach ausgeblendet werden. Burghardt Behncke stellte in einem kompakten Überblick die Ergebnisse dieser Studien vor und zog – betont zurückhaltend – die daraus ableitbaren Schlussfolgerungen für die aktuelle „Krippendiskussion“.
Kampagne „Ja zum Betreuungsgeld“
Initiative Familienschutz – eine Online-Kampagne: www.familien-schutz.de
Mit diesem Video startet die Initiative Familienschutz eine Online-Kampagne „Ja zum Betreuungsgeld – Mütter fordern Wahlfreiheit!“. Den kursierenden Polemiken und Kampfbegriffen der Gegner will das Video die Fakten zum Betreuungsgesetz, seiner möglichen Wirkung und Reichweite entgegensetzten.
Quelle: AbgeordnetenCheck: www.abgeordneten-check.de/kamp…
Kitas sind für die Erwachsenen
Jesper Juul, Familientherapeut, Autor
Kinder gehören sich selber. Kitas sind eher für Erwachsene als für Kinder. Familientherapeut Jesper Juul mit Gedanken quer zum Mainstream: Kitas sind hochqualifizierte Parkplätze für Kinder! Bei der Erziehung der Jüngsten übernehmen pädagogische Fachkräfte immer mehr Verantwortung und werden sozusagen zu einer erweiterten Familie. Was bedeutet das?
Quelle: www.anschwung.de/vera-videoblog