Erzieherinnen häufiger krank - Foto iStock©lostinbidsErzieherinnen und Erzieher haben, nach Mitteilung der Bundesregierung, im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ein deutlich höheres Gesundheitsrisiko. Sie sind häufiger krank und haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, wegen Psychostress arbeitsunfähig zu werden. Im Bundestag hatte die „Linke“ eine entsprechene Anfrage gestellt.

Die besonderen Belastungen des Krippen- und Kita-Personals bei unzureichender Bezahlung haben sich zuletzt durch den forcierten Kita-Ausbau noch weiter verschärft.

Damit aber entfällt zunehmend eine der zentralen Voraussetzungen für eine angemessene Versorgung der Kleinen unter drei Jahren: Die verlässliche und feinfühlige Betreuung durch eine vertraute Bezugsperson. Die negativen Langzeitfolgen sind in vielen Studien der vergangenen Jahre beschrieben.

von Redaktion fürKinder

Links zum Thema

„Erzieherinnen erkranken häufiger an Psychostress“, Welt

„Kitas rechnen mit steigendem Krankenstand“, Umfrageergebnisse der Rhein-Zeitung

„Kitas und Hort schreiben an Petitionsausschuss“, der Märkischen Oderzeitung