Geliebte Kinder sind klüger - Foto mocker_bat © FotoliaKinder, die als Babys gestillt wurden und eine enge Mutterbeziehung hatten, entwickeln als Schüler ein ausgeprägteres Gehirn vor allem in den Bereichen (Hippocampus), die für das Lernen, die Erinnerungsleistung und die Stressbewältigung ausschlaggebend sind.

Stillen und Mutterliebe

Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler an der Washington University School of Medicine in St. Louis, USA. Die Forscher hatten 92 Kinder über einen längeren Zeitraum beobachtet, ihr Verhalten per Video dokumentier und ihre Gehirne mit modernen bildgebenden Verfahren gemessen.

„Unsere Untersuchungen bestätigen eigentlich nur, was wir eigentlich intuitiv wissen, nämlich wie wichtig die Zuwendung der Eltern ist für die Entwicklung der Babies zu selbstständigen, anpassungsfähigen Individuen“, so die Kinderpsychologin und Leiterin der Forschungsgruppe Prof. Dr. Joan L. Luby.

von Redaktion fürKinder

Links zum Thema

J. L. Luby et al., Maternal support in early childhood predicts larger hippocampal volumes at school age. Proceedings of the National Academy of Sciences, vorab online publiziert, 30. Januar 2012

„Bindung und kognitive Entwickung“, Research Report

Quelle: Science Daily