Stillen größerer Kinder - Foto iStock © yarutaDie Uralt-Kontroverse um die Angemessenheit über das Stillen am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit mündet mit zunehmender Geschwindigkeit in den Mainstream: Jetzt hat auch der Vatikan positiv Stellung genommen zum Stillen am Arbeitsplatz.

In einer Pressemeldung, die über Radio Vatikan verbreitet wurde, heißt es: „Der Vatikan befürwortet das Stillen von Säuglingen in der Öffentlichkeit. Die Ernährung von der Mutterbrust sei ein wichtiger Schutz gegen die Unterernährung bei Kleinkindern. Das sagte der Präsident des päpstlichen Gesundheitsrates, Erzbischof Zygmunt Zimowski, laut Redeskript am Mittwoch vor der Weltgesundheitskonferenz in Genf.

Frauen sollten ermutigt werden, ihre Kinder auch in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz zu stillen. Zimowski verwies darauf, dass Papst Franziskus bei einem Taufgottesdienst in der Sixtinischen Kapelle im Januar die Mütter ermuntert habe, ihre Kinder auch während der Feier zu stillen.“

von Redaktion fürKinder, aktualisiert 24.09.2022

Quelle: Radio Vatikan, kna vom 21.05.2014

Links zum Thema

Stillen in der Öffentlichkeit – ohne Wenn und Aber?
NRW-Familienministerin Josefine Paul (Grüne) hat ein Recht auf Stillen in der Öffentlichkeit gefordert. Brauchen wir einen solchen gesetzlichen Anspruch? Was ist Ihre Meinung? WDR5 Tagesgespräch Moderation: Anja Backhaus, vom 20.09.2022

NRW-Familienministerin fordert Recht auf Stillen in der Öffentlichkeit
Ein bundesweites Recht auf Stillen in der Öffentlichkeit – dafür wirbt NRWs Familienministerin Josefine Paul. Zuletzt hatte es in NRW mehrere Fälle gegeben, in denen stillende Mütter unerwünscht waren. WDR Landespolitik vom 17.09.2022