Trennung der Eltern - Foto iStock © tiburonstudios

Bei einer Trennung der Eltern haben beide das Sorgerecht, sofern ein Gericht nicht anders entscheidet. Im Streitfall kann auch das Recht, den Wohnort des Kindes zu bestimmen, auf einen Elternteil übertragen werden. Entscheidend ist dabei das Kindeswohl – so das Gesetz.

Wo wohnt das Kind nach der Trennung?

In einem richtungsweisenden Fall gab jetzt das Oberlandesgericht Köln der Mutter das „Aufenthaltsbestimmungsrecht“, obwohl die Bindung zum Vater laut Gutachten stärker war als zur Mutter. Andere Erwägungen seien in diesem Fall wichtiger für das „Kindeswohl“, befand das Gericht.

von Redaktion fürKinder

Links zum Thema

„Wie bringen Eltern ihren Kindern eine Trennung am besten bei?“ vom Blog Kinderwürde Udo Baer und Team

Wie gelingt Trennung – für die Kinder? Was ist bei einer Trennung zu beachten, um die möglichst beste Entwicklung des Kleinkindes zu gewährleisten? Nicole Paschek, Dr. Stefan Rücker, Leiter der Forschungsgruppe PETRA sowie der Arbeitsgruppe Kindeswohl an der Universität Bremen, www.dasgehirn.info, 29.04.2018