Wie zufrieden sind unsere Kinder - Foto Alexas © pixabayDeutsche Kinder leben in einem der reichsten Länder der Welt, dennoch sind sie nicht die glücklichsten.

In einem zweijährigen Abstand befragen die Forscher des Projekts Children`s World, gesponsert von der Jacobs Foundation, Kinder weltweit nach der Zufriedenheit mit ihren Lebensumständen. Dabei teilten insgesamt 17.000 Kinder Ihre Ansichten und Erfahrungen mit.

Die Lebenszufriedenheit deutscher (8-jähriger) Kinder liegt teilweise deutlich unter dem Durchschnitt der untersuchten 16 Länder in vier Kontinenten – Platz 12 von 16.

Nicht nur bei der Frage nach dem Familienleben wie etwa „Wir haben eine gute Zeit zusammen in meiner Familie“ fällt die Zustimmung besonders mau aus. Auch wie deutsche Eltern ihre Kinder behandeln oder ob Eltern zuhören und berücksichtigen, was ihr Kind sagt und wie sicher sich Kinder in ihrem zu Hause fühlen.

Schon frühere Untersuchungen internationaler Organisationen zur Lebenszufriedenheit der Kinder waren zu ähnlichen, eher unerwarteten, Ergebnissen gekommen.

Die 7. Konferenz der INTERNATIONAL SOCIETY FOR CHILD INDICATORS findet am 27.-29. August 2019 in TARTU, ESTLAND statt.

von Redaktion fürKinder