Garsoffky_Susanne_Sembach_Britta_die_alles_ist_moeglich_luege

Susanne Garsoffky
Britta Sembach
Die Alles-ist-möglich-Lüge
Wieso Familie und Beruf nicht zu vereinbaren sind
Pantheon-Verlag
ISBN: 978-3-570-55252-0
256 Seiten
17,99 Euro

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist dies ein Wutbuch. Aber es erschöpft sich nicht in der Wut, sondern mündet in konstruktiven Vorschlägen. Dieses Buch ist vor allem ein politisches. Es stellt Forderungen. Durchdachte. Umsetzbare.

Die Autorinnen haben sich von den ideologischen Grabenkämpfen rund um „Kind(er) und Karriere“ abgesetzt und Recherchen in der Praxis betrieben:
Wie sieht der Alltag aus mit Kindern in Deutschland? Wie sind die Bedingungen in der Arbeitswelt? Wie die von der Politik gebotenen Strukturen? Wie sieht es wirklich aus in den immer wieder als Vorbildern präsentierten skandinavischen Ländern? Wie in Frankreich? In wie weit ist Deutschland überhaupt mit diesen Ländern vergleichbar? Wie könnte eine zufriedenstellende Lösung für die Probleme mit Kindern und Karriere für unser Land und für unsere Gesellschaft aussehen? Was will die Mehrheit der deutschen Eltern? Und wie kann man strukturelle Lösungen in Politik und Wirtschaft finden, die den unterschiedlichen Lebensentwürfe der Eltern in Deutschland gerecht werden?

Ein lesenswertes Buch, das Hoffnung darauf macht, dass in der Debatte um Familien in Deutschland  endlich Pragmatismus über Ideologie siegt und die Politiker sich auf das besinnen, was wirklich wichtig ist: Das Wohlergehen der Menschen in diesem Land. Vor allem der Kinder.

von Ulrike Brandhorst

Buchautor Susanne Garsoffky © Mobbys-Pics
Buchautor Britta Sembach © Gudrun Senger

Über die Buchautorinnen:

Susanne Garsoffky, Jahrgang 1968, studierte Geschichte und Politikwissenschaften. Nach der Journalistenschule in Berlin arbeitete sie zunächst als Reporterin bei der Berliner Morgenpost. Dann folgte der Wechsel als Autorin und Redakteurin zum Westdeutschen Rundfunk nach Düsseldorf und Köln. Zuletzt gestaltete sie als Redakteurin das frauenpolitische Magazin „frauTV“ mit. Susanne Garsoffky ist Mutter zweier Söhne.

Britta Sembach, Jahrgang 1968, studierte Politikwissenschaft, Geografie und Portugiesisch in Köln und Hamburg. Nach einem Zeitungsvolontariat in Halle an der Saale arbeitete sie als Redakteurin, Reporterin und Autorin für die Nachrichtenagentur Reuters, diverse Printmedien und TV-Sender, etwa den WDR. Seit mehreren Jahren ist sie neben ihrer journalistischen Arbeit in freier Praxis als Mediatorin BM® und Kommunikationstrainerin tätig. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.