So wie du bist

Debi Gliori
So wie du bist
Annette Betz im Ueberreuter Verlag
ISBN: 978-3-219-10802-6
32 Seiten
12,95 Euro
Altersempfehlung: ab 4 Jahre

Es handelt sich um ein Vorlesebilderbuch für kleine Kinder. Eines, das von der großzügigen Einladung handelt, ein wahres Juwel. Hier wird intuitiv vermittelt, was vielleicht unsere größte Herausforderung mit unseren Kindern ist:

Die Verbindung auch dann zu bewahren, wenn die Emotionen im Schleudergang sind.

Das Kind willkommen heißen und nicht wegschicken (auch nicht im emotionalen Sinne), wenn es nicht lieb und nett und brav ist, nicht süß und folgsam, wenn es sich nicht abwechselt, nicht teilt oder vielleicht sogar haut.

Kinder fangen mit ungefähr vier Jahren an, zu bemerken, was Mama und Papa (oder andere wichtige Bezugspersonen) mögen. Und auch, dass wir das, was wir mögen, nahe halten wollen. Also kann das Kind zu dem Schluss kommen, dass es am besten so und so ist, weil das bevorzugt wird – und damit auch Teile von sich, die nicht so willkommen sind, unterdrückt. Wir sollten also unsere Einladung großzügig halten und wenn wir bemerken, dass das Kind bestimmte Dinge, die wir nicht mögen, zurückhält, diese besonders einladen. „Ich liebe Fußball, du nicht so. Alles in Ordnung, du darfst was anderes lieben als ich!“

Führen wir sie also nicht in Versuchung, bei unserer Einladung für sie zu schummeln! Auch wenn wir natürlicherweise dies oder das bevorzugen und auch ausdrücken dürfen. Doch die Beziehungsebene sollte davon nicht betroffen sein. Der Tenor könnte in etwa so lauten: „Und wenn du ins Gefängnis kommst, dann besuche ich dich dort!“

Die entsprechenden Bücher helfen uns dabei, den verständnisvollen Ort in uns (wieder-) zu finden, an dem die Einladung entsteht, und wir dem Kind versichern können, dass es willkommen ist, egal, wie es ist.

Eine besondere Empfehlung sind die Bücher von Debi Gliori. Das Schönste ist definitiv „So, wie du bist“. Es ist Schlafenszeit und der Dialog entfaltet sich zwischen großem Fuchs und Kindlein Fuchs. In berührenden Zeichnungen versichert der große Fuchs, dass es egal ist, wie ärgerlich oder eben in welcher Gestalt der kleine Fuchs ist und dass seine Liebe groß und weit genug für ihn ist und auch nicht zerreißt und aufhört.

Noch wertvoller werden die Bücher dieser Autorin, wenn man berücksichtigt, dass sie eine lange Geschichte mit Depressionen hatte. Dies hat sie zum Thema in dem Erwachsenenbilderbuch „Nacht für Nacht“ gemacht. Aus Neufeld-Sicht kann man wohl sagen, dass sie sich mit ihren wunderschönen Büchern selbst geheilt hat. Darin kommt alles vor, was bei der Depression fehlt:

Die Erlaubnis, klein und abhängig zu sein und alles zum Ausdruck zu bringen, was an Emotionen da ist, viel Geborgenheit und Spiel.

Weitere schöne Bücher von ihr, die Liebe und Geborgenheit vermitteln und wo die Eltern im Alpha sind, heißen: „Und wenn es stürmt“, „Wenn ich groß bin“ und die „Reihe für Kleinkinder mit den Bären“.

von Luise Fuchs

Über die Buchautorin: Debi Gliori

Jahrgang 1959, verheiratet und Mutter von fünf Kindern. Sie lebt in Schottland und studierte Kunst in Edinburgh. 1976 begann sie mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern. Sie schrieb und illustrierte zahlreiche Bilderbücher.