Fabian wiederholt stereotyp Mama arbeiten - Foto iStock © bukharovaDer 2-jährige Fabian sagt den ganzen Tag und an allen Tagen immer wieder: „Mama arbeiten“.

Auch andere Tageskinder wiederholen stereotyp einzelne Sätze ohne Unterbrechung. „Mama arbeiten“ oder „Mama abholen“ ist häufig dabei.

Kinder wie Fabian sind sicher an ihre Mutter gebunden. Die Sehnsucht nach ihr und bei ihr sein zu wollen, zeigt sich in der Not eines mantra-artigen Wiederholens dieser sinnhaften Worte.

Das Verhalten weist darauf hin, dass sich diese Kinder nicht auf das Spielen einlassen können, sondern sie versuchen ununterbrochen, sich selbst zu beruhigen. Das könnte positiv gesehen werden, aber wir wissen nicht, was das Kind wirklich empfindet. In jedem Fall unterbleiben dabei die entwicklungsfördernden Aktivitäten wie Spielen, Erkunden und Neues erforschen. Denn darauf können sich diese Kinder nicht konzentrieren und daraus lernen, denn ihr Kummer hält sie davon ab.

Um dem hilferufenden Bindungsbedürfnis des Kindes nachzukommen, empfiehlt sich das Herausnehmen aus der Tagesbetreuung, damit die Kinder keine Entwicklungsverzögerungen hinnehmen müssen. Es ist zu beachten, dass sich das stereotype Aufsagen dieses einen Satzes über solch lange Zeiträume bei weiterer Fremdbetreuung zu zwanghaftem Verhalten des Kindes entwickeln kann.

Ein Beitrag aus unserer Praxis-Rubrik:

KinderLeben – besser verstehen


Wenn die frühe Krippenbetreuung für Kinder eine zu hohe Belastung ist, zeigt sich dies in unterschiedlicher Weise an Verhaltensänderungen oder Verhaltensauffälligkeiten. Mit diesen Beispielen aus der Praxis von Kindertherapeuten, Erzieherinnen, Müttern, Tagesmüttern und ErziehungsberaterInnen wird dargestellt, wie überforderte Krippenkinder reagieren. Damit soll Eltern deutlich gemacht werden, in welcher Form und warum sich die Kinder im Verhalten verändern.

Dr. Erika Butzmann, Entwicklungspsychologin, erklärt nach jedem geschilderten Fall, welches Vorgehen der Eltern notwendig ist, um die Belastungen des Kindes aufzulösen oder zu reduzieren.