Rauchen und Alkohol - Foto AK-DigiArt © fotolia

Babys und Kleinkinder, die den Zigarettenrauch ihrer Eltern einatmen (Passivrauchen), sind als Schulkinder häufiger verhaltensgestört.

Verhaltensgestörte Schulkinder sind Opfer vom Passivrauchen in früher Kindheit

Forscher an der Universität von Montreal verglichen die Daten von mehr als 2.000  10jährigen Schulkindern, die als Babys und Kleinkinder in einer Umgebung von Rauchern gelebt hatten, mit den Kindern von Nichtrauchern. Nach den Äußerungen der Eltern und Lehrer zeigten die „frühkindlichen Passivraucher“ in der vierten Schulklasse ein deutlich aggressiveres und antisoziales Verhalten in der Gruppe als die Nichtraucher-Kinder.

Dass Passivrauchen die Nervenzellen der Gehirns schädigen – und sogar stärker noch als aktives Rauchen – ist seit längerem bekannt. Neu ist an dieser Studie der direkte Zusammenhang von Passivrauchen in früher Kindheit und Verhaltensstörungen im Schulkindalter. Auch vorübergehende oder nur gelegentliche Aufenthalte der Kleinkinder in Umgebungen mit Rauchern zeigten ähnliche Auswirkungen bei den 10jährigen.

Andere bekannte Gründe für aggressives und antisoziales Verhalten von Schulkindern hatten die Wissenschaftler in dieser Studie bereits ausgeschlossen. So etwa ein antisoziales Verhalten der Eltern und andere Umweltfaktoren.

„Passivrauchen ist im frühen Kindesalter besonders gefährlich, da sich das Gehirn gerade in dieser Zeit besonders schnell entwickelt,“ so die Studienleiterin Prof. Linda Pagani.

Verhaltensgestörte Schulkinder sind Opfer rauchender Mütter während der Schwangerschaft

Dass das Rauchen auch bereits während der Schwangerschaft zu Verhaltensauffälligkeiten bei den Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter führt, belegt jetzt eine aktuelle Meta-Studie von Forschungsteams aus mehreren US-Universitäten.

von Redaktion fürKinder

Links zum Thema

Linda S Pagani, Caroline Fitzpatrick, Prospective associations between early long-term household tobacco smoke exposure and antisocial behaviour in later childhood, Journal of Epidemiology and Community Health, Mai 2013, online vorab publiziert

Darya Gaysina et al., Maternal Smoking During Pregnancy and Offspring Conduct Problems – Evidence From 3 Independent Genetically Sensitive Research Designs, JAMA Psychiatry, 24. Juli  2013, vorab online veröffentlicht

Quelle: Science Daily