Rezension Sulwe

Lupita Nyong’o
Sulwe
Mentor Verlag
ISBN: ‎ 978-3948230180
56 Seiten
24,- Euro

Sulwe ist ein ganz gewöhnliches Mädchen d.h. in einem Punkt unterscheidet sie sich von ihrer Familie; sie ist wunderschön und hat einen mitternachtsfarbenen Teint!

Da sie wegen ihrer Hautfarbe in der Schule gehänselt wird, bleibt Sulwe abseits und findet keinen Anschluss. Ohne intakte Beziehungen, Freundschaften zu anderen Kindern und einer bedingungslosen Annahme ihrer Person leidet Sulwe jedoch so sehr, dass sie alles versucht, um anders auszusehen. Nur ihre Mutter gibt ihr Zuversicht und bestärkt sie, indem sie ihr versichert, dass wahre Schönheit aus dem Inneren kommt und wie man sich selbst sieht.

Wie es dazu kommt, dass Sulwe sich selbst als schön empfinden und als liebenswert annehmen kann, erklärt Lupita Nyong‘o, eine oscarprämierte Autorin, mit Hilfe von Zauberkraft auf wundersame Weise und aus der eigenen Betroffenheit heraus.

Im Bewusstsein, dass jeder Mensch, so wie er geboren wird, unsere Welt einzigartig und vielfältig macht, tauchen wir in die Gefühlswelt eines kleinen Kindes ein. Diese Reise berührt jeden, ob jung oder alt, nicht nur durch die bezaubernden Illustrationen von Vashti Harrison, sondern durch die Schlichtheit der Erzählkunst und dem Gewicht der Worte. Dr. Esther Mungai, kenianische Botschafterin in Deutschland, beschreibt es folgendermaßen:

„Dieses Buch enthält eine wertvolle Lektion für Kinder, die mit Gefühlen der Unzulänglichkeit zu kämpfen haben. Und es veranschaulicht die einzigartige Rolle, die Eltern bei der Bestätigung ihrer Kinder spielen.“

Redaktion fürKinder

Über die Buchautorin: Lupita Nyong’o,

Jahrgang 1983, ist kenianisch-mexikanische Schauspielerin und Autorin. Sie ist bekannt aus Filmen wie Queen of Katwe, Black Panther, und Us. Für ihre Rolle als Patsey in 12 Years a Slave gewann Nyong’o als erste afrikanische Schauspielerin, die auch zugleich Schwarz ist, einen Oscar. Ihr Kinderbuch Sulwe war New York Times Bestseller, gewann den NAACP Image Award, den Coretta Scott King Award und hat sogar eine eigene Netflix-Folge in der Serie Bookmarks erhalten. wikipedia.org