Unsere Autoren

von  L  bis  Z

Sabine Lück

Kinder-u. Jugendlichen Psychotherapeutin

Blog_Autoren_Portrait_Lueck_Sabine

Kinder-und Jugendlichen Psychotherapeutin/Psychologische Psychotherapeutin/Paar-und Familientherapeutin

Sibylle Lüpold

Stillberaterin und Autorin

Blog_Autoren_Portrait_Luepold_Sibylle

*1975, Pflegefachfrau DN II, heute ist sie als Stillberaterin und freischaffende Autorin tätig. Ihr besonderes Interesse gilt der Mutter-Kind-Beziehung im Zusammenhang mit psychosozialen Fragen. Mit ihrem Mann und drei Kindern lebt sie in der Nähe von Bern.

Dr. Anna Machin

Evolutionäre Anthropologin und Autorin

Anna_Machin © privat

Evolutionäre Anthropologin am Institut für experimentelle Psychologie der Universität Oxford, wo sie seit über zehn Jahren die Rolle von Vätern in unserer Gesellschaft untersucht. Sie geht dabei der Frage nach, was passiert neurobiologisch, physiologisch, psychologisch und im Verhalten des Mannes, wenn er Vater wird, wie eine sichere Bindung zu seinem Kinde entsteht und wie er zu dessen Entwicklung und Persönlichkeitsbildung beiträgt.

Sie lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Töchtern, drei Hunden, zwei Hasen und zwei Meerschweinchen in Buckinghamshire, England.

Beiträge
Väter und Töchter

Bücher
Papa werden – Die Entstehung des modernen Vaters, Anna Machin
The Life of Dad: The Making of a Modern Father, Anna Machin, Simon & Schuster UK, ISBN: 978-1471161407

Webseite
Website:  https://annamachin.com
Blogs: https://annamachin.com/blog

Angelika Mauel

Erzieherin und freie Autorin

Blog_Autoren_Portrait_Mauel_Angelika

*1960 in Köln, ausgebildete Erzieherin und freie Autorin, hat jahrelang als Springkraft in Kindergärten gearbeitet.

Edeltraud März

Reisekauffrau

Blog_Autoren_Portrait_Maerz_Edeltraud

war es als Vollzeitmutter von vier Söhnen wichtig, ihren Kindern jederzeit Sicherheit zu geben und Stress abzufedern, mit dem sie in Berührung kamen. Da sie die Kindheit ihrer Kinder nicht verpassen wollte, dachte sie nicht im Traum daran, Geld oder Karriere einer Reisekauffrau gegen das strahlende Lächeln ihrer Kinder einzutauschen. Erst im Teenageralter ihrer Söhne wurde sie wieder berufstätig. In ihrer Freizeit gärtnert sie und ist gern mit ihren Enkelkindern zusammen.

Michael Miedaner

Lehrer und Kursleiter

Michael Miedaner

u. a. ist er tätig als: Kursleiter im Bereich der Gewaltprävention, Elternkursleiter, seit 2005 Workshops bei Gordon Neufeld, seit 2010 Intensivkurse und Hauptstudium am deutschen Neufeld-Institut

Wir können unseren Kindern sehr einfach geben, was sie brauchen – wenn wir um die elementare Kraft der Bindung wissen. Seit seiner Begegnung mit den Erkenntnissen des kanadischen Bindungsforschers Gordon Neufeld ist er davon überzeugt: Nur Kinder, die tiefe Wurzeln in einer vertrauensvollen Bindung zu ihren Eltern bilden konnten, entwickeln sich zu eigenständigen, selbstbewussten und letztlich emotional reifen Personen.

Anne Motzkuhn

Qualifizierte Tagespflegeperson

Motzkuhn_Anne

ist dreifache Mutter, qualifizierte Tagespflegeperson und im bindungsorientierten Entwicklungsansatz des kanadischen Entwicklungspsychologen und Bindungsforschers Prof. Dr. Gordon Neufeld geschult. Durch ihr Engagement in einem gemeinnützigen Schulungszentrum hat sie langjährige Erfahrung in der Jugend- und Seminararbeit. Neben ihrem „Job“ als Mama ist Anne fortwährend dabei, ihr Erfahrungswissen zu vertiefen und zu erweitern – ob durch den Besuch von Fortbildungen, Pikler-Spielgruppen usw. oder durch diverse Seminare oder Bücher. Mit den eigenen sowie den anvertrauten Pflegekindern befindet sich Anne im täglichen „Liveabgleich“ von Theorie und Praxis.

Mario Motzkuhn

Coach im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung

Mario ist geisteswissenschaftlich ausgebildet und im bindungsorientierten Erziehungsansatz nach Prof. Dr. Gordon Neufeld / Neufeldinstitut Deutschland geschult. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Seminar- und Jugendarbeit eines gemeinnützigen Schulungszentrums hat er praxiserprobte Erfahrung im Coaching von Einzelpersonen und Gruppen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Zudem ist er als qualifizierte Tagespflegeperson ausgebildet. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Mario eingehend mit diversen Erkenntnissen aus Pädagogik, Psychologie, Entwicklungs-, Gehirn- und Motivationsforschung. Er ist glücklich verheiratet und stolzer Vater von drei Kindern.

Prof. Dr. Gordon Neufeld

Entwicklungspsychologe

Kuratoriumsmitglied der Stiftung Zu-Wendung für Kinder, arbeitet seit über 30 Jahren mit Kindern und den für sie verantwortlichen Erwachsenen. Als führende Autorität auf dem Gebiet kindlicher Entwicklung gibt er seine Erfahrung mittlerweile weltweit in Vorträgen und Seminaren weiter. Gordon Neufeld konzentriert sich auf die Weitergabe seines Wissens sowie die Schulung von Eltern und beruflich mit Kindern Tätigen in der hilfreichen Anwendung der von ihm gewonnenen Erkenntnisse über Bindung. Er ist Vater von fünf Kindern und Großvater.
Gordon Neufelds bindungsbasierter Entwicklungsansatz vernetzt den aktuellen Erkenntnisstand der Entwicklungspsychologie mit den relevanten neurologischen Forschungsergebnissen zu einem ganzheitlichen Erklärungsmodell für die gesunde Entwicklung von Kindern (bzw. Säugetieren überhaupt) zu ihrem vollen Potenzial. In den von ihm entwickelten Kursen steht dieses Wissen allgemeinverständlich erstmals auch für Nichtwissenschaftler und damit die Mehrheit der konkret mit Kindern lebenden und arbeitenden Erwachsenen zur Verfügung.

Beiträge
Der Neufeld-Ansatz für unsere Kinder

Verstehen statt Disziplinieren – unsere Kleinsten haben ein Recht auf Unreife

Mediathek/ Neufeld-Ansatz

Bücher
Unsere Kinder brauchen uns! Genius Verlag
Adoleszenz – Vom Ziel der Pubertät oder Wie Kinder erfolgreich erwachsen werden, DVD, Genius Verlag
Unsere Kinder brauchen uns! DVD, Neue Version Genius Verlag

Webseite
www.gordonneufeld.com
www.neufeldinstitute.de

Daniela Niederberger

Journalistin

Blog_Autoren_Portrait_Niederberger_Daniela

Journalistin, Mutter von zwei Töchtern

Dr. Reiner Andreas Neuschäfer

Theologe

*1967 in Köln-Kalk; † 2016, war ein deutscher evangelischer Theologe, Religionspädagoge, Pfarrer und Autor.

Mmag. Astrid Pesendorfer

Biologin, Erziehungsberaterin, Achtsamkeitslehrerin

Blog_Autoren_Portrait_Pesendorfer_Astrid

Biologin, Erziehungsberaterin, Achtsamkeitslehrerin und Mutter von vier Söhnen, wobei letztere mir am meisten beigebracht haben (und immer noch beibringen): über Beziehungen, Konflikte, Kooperation, Wut und Liebe und auch die Bereicherung all dieser Dinge durch meine Praxis der Achtsamkeit. Im Zusammensein mit meinen Kindern hinterfrage ich mich jeden Tag aufs neue und lerne mich selbst immer besser kennen. Ich genieße es mit meinen Kindern gemeinsam zu wachsen und immer mehr zu der Mutter zu werden, die ich von Herzen für sie sein will. Achtsamkeit hilft mir dabei sehr und ich bin dankbar dafür, diese Erfahrungen in meinen Kursen weitergeben zu können.

www.achtsamkeit-entdecken.at

Gabriele Pohl

Diplompädagogin und Psychotherapeutin (HPG)

Blog_Autoren_Portrait_Pohl_Gabriele

*1952, Diplompädagogin und Psychotherapeutin (HPG), tiefenpsychologische und systemische Ausbildung, verheiratet, Mutter von fünf erwachsenen Kindern, Großmutter von 13 Enkelkindern, Mitbegründerin und pädagogische Leiterin von ZWISCHENRAUM für lebensnahes Lernen, für Individualentwicklung und seelische Gesundung , ein intensiv-pädagogisches timeout-Projekt für Kinder und Jugendliche

"Ich unterhalte ein Figurentheater seit 30 Jahren und mein therapeutischer Ansatz fußt auf dem Spiel mit der Puppe."

Anke Raidt

Fachberaterin Psychotraumatologin und Grundschullehrerin

Anke Raidt

*1981 lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter (5) und ihrem Sohn (2) in Baden Württemberg, Lehramtsstudium an der Universität Kassel (Primarbereich) und Referendariat, Weiterbildung zur Fachberaterin Psychotraumatologie, Gründung/ Leitung einer Schule der Fantasie (nach R. Seitz), mehrjährige Tätigkeit als Grundschullehrerin. Momentan genießt sie die (`Erziehungs-´) Zeit mit ihren Kindern und setzt sich mit den Themenschwerpunkten: Bindung, Erziehung & Bildung, Institution Schule & Humanitätsideal auseinander.

Prof. Dr. Eva Rass

Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin

Blog_Autoren_Portrait_Rass_Eva

Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin und Honorarprofessorin der Hochschule Mannheim, Studium an der PH Heidelberg, arbeitete acht Jahre lang als Lehrerin in Berlin, Einzel- und Gruppentherapie, kindzentrierte Familiengespräche, Säugling/Kleinkind-Mutter/Eltern-Psychotherapie, psycho-edukative Beratung und Supervision in der eigenen Praxis in Buchen (Odenwald), Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen sowie Forschungstätigkeiten.

Beiträge
Krippenstart – Tränen und Stress

Mediathek/Betreuung, Bindung

Bücher
Zahlreiche Publikationen in Lehrbüchern

Dr. Herbert Renz-Polster

Kinderarzt, Autor

Blog_Autoren_Portrait_Renz-Polster_Herbert

Jahrgang 1960, verheiratet und Vater von vier Kindern. Medizinstudium in Gießen, München und Tübingen, Doktorarbeit in Pakistan und Indien.  als Lektor in einem medizinischen Fachbuchverlag. Facharztausbildung als Kinderarzt und Forschungstätigkeit in den USA, Forschungspreis für Arbeiten im Bereich der Epidemiologie allergischer Erkrankungen. Seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Institut für Public Health (MIPH ) der Universität Heidelberg mit Forschungsschwerpunkt Gesundheitsförderung im Kindesalter.  Autor mehrerer Sachbücher und Elternratgeber zum Thema kindliche Entwicklung und Gesundheit.

Beiträge
Was hat die Frühe Kindheit zu tun mit Halle, Utoya, München, Christchurch…

Eingewöhnung in die Krippe

Babys schreien lassen?

Bedürfnisorientierte Erziehung

Langzeitstillen: wo ist das Problem?

Mediathek/ Familiensinn

Bücher
Erziehung prägt Gesinnung
Kinder verstehen. Born to be wild – wie die Evolution unsere Kinder prägt. Kösel, München Menschenkinder. Plädoyer für eine artgerechte Erziehung. Kösel, München
Wie Kinder heute wachsen: Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Denken und Fühlen. Beltz, Weinheim/Basel
Die Kindheit ist unantastbar
Schlaf gut, Baby! Der sanfte Weg zu ruhigen Nächten. Gräfe und Unzer, München

Webseite
www.kinder-verstehen.de

Wilfried Richert

Lehrer

Blog_Autoren_Portrait_Richert_Wilfried

*1949 im Ruhrgebiet, verheiratet, drei eigene Kinder, eine Stieftochter.
Industriekaufmann, Dipl. Handelslehrer, Oberstudienrat i.R., 35 Jahre Tätigkeit als Lehrer für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Politik, Geschichte an den Beruflichen Schulen in Witzenhausen (BSWiz), langjähriger Leiter der Schulprogrammentwicklung an den BSWiz, Nebenberuflich zeitweise Selbstversorgungslandwirtschaft betrieben, langjährige Mitarbeit in Umweltschutzorganisation und lokaler Radiostation, Unterbrechung der Berufstätigkeit 2004 – 2008: Atlantiküberquerung und Südamerikareise mit der Familie.

Beiträge
Ohne Kinder wird man nicht erwachsen

Bücher
Wilfried Richert und Ute Wilke-Richert, So war das nicht geplant, Eine ungewöhnliche Familienreise, Verlag: BoD

Webseite
www.richert.bodautor.de

Dr. Annette Richter-Benedikt

Psychologische Psychotherapeutin

Blog_Autoren_Portrait_Richter-Benedik_Annette

studierte Psychologie und Verhaltenstherapie an der LMU München, der Bayerischen Privaten Akademie für Psychotherapie (BAP) und der CIP-Akademie, München. Nach der Beschäftigung als Diplom-Psychologin in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis in München arbeitete sie an der CIP-Jugendlichenambulanz unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Dr. Sulz und der Kinder- und Jugendlichenambulanz des MVZ CIPM. Seit 2011 wirkt Dr. Richter-Benedikt als Ausbildungsleiterin für die staatlich anerkannte Ausbildung zum Kinder und Jugendlichenverhaltenstherapeuten an der CIP-Akademie, München.

Beiträg
Schadet die Kinderkrippe meinem Kind?

Bücher
Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Lehrbüchern

Mechtild Römer

Dipl. Sozialpädagogin und -sozialarbeiterin
Systemische Beraterin und Familientherapeutin

Mechtild Römer

ist mit langjähriger Erfahrung in den ambulanten Hilfen zur Erziehung tätig, versteht Hilfeprozesse als bedeutsame biografische Erfahrungen mit Langzeitwirkung, arbeitet mit Hilfebegleitbüchern, Erinnerungs- und Lebensbüchern. Zum Kennenlernen und Ausprobieren von Biografiearbeit und kreativen Schreiben bietet sie Schnupperworkshops an. Wer seine Lebensgeschichte oder die Familiengeschichte aufschreiben möchte, kann die Begleitung im Einzelsetting mit Gruppenangeboten kombinieren. Sie lebt und arbeitet in Berlin und in der Nähe von Rostock, in virtuellen Schreib- und Beratungsräumen und an vielen anderen Orten.

Prof. Dr. Franz Ruppert

Psychologischer Psychotherapeut - Professor für Psychologie

Franz Ruppert
studierte Diplom Psychologie und promovierte zum Dr. phil. an der Technischen Universität München bei Carl Graf Hoyos am Lehrstuhl für Psychologie. 1992 wurde Franz Ruppert zum Professor für Psychologie an der Katholischen Stiftungshochschule München berufen. Dort hält er Vorlesungen und Seminare für Sozial- und Kindheitspädagog:innen. 1999 erhielt er die Approbation als psychologischer Psychotherapeut für tiefenpsycholgisch fundierte Psychotherapie.

In zahlreichen Büchern und im hauseigenen Institut für Fort- und Weiterbildung vermittelt er seine Lehre von der identitätsorientierten Psychotraumatheorie damit Menschen mit traumatischen Erfahrungen entsprechende Hilfe, Unterstützung und Heilung bekommen. Er ist international tätig und einer der führenden und bekanntesten Traumatherapeuten weltweit.

Interview
Frühes Trauma und die Bedeutung der Mutter-Kind-Beziehung auf You Tube

Bücher
Frühes Trauma: Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre, Klett-Cotta
Ich will leben, lieben und geliebt werden: Ein Plädoyer für wahre Lebensfreude und menschliche Verbundenheit in Freiheit, ‎tredition

Webseite
www.franz-ruppert.de

Iris Rose

Tagesmutter

Iris Rose und Swantje Färber arbeiten seit einigen Jahren eng vernetzt als ausgebildete Tagesmütter in der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren. Ihr Schwerpunkt ist dabei die familienähnliche Betreuung von ein bis zwei Tageskindern im Gegensatz zur krippenähnlichen Gruppenbetreuung. Swantje Färber ist Erzieherin und Mutter von drei Kindern zwischen 10 und 17 Jahren, Iris Rose ist Diplom-Finanzwirtin und Mutter von vier Kindern zwischen 9 und 17 Jahren.

Dr. Beatrix Schmidt

Chefärztin der Kinderklinik Josephinchen

Chefärztin der Kinderklinik Josephinchen, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin im St. Joseph-Krankenhaus, Berlin-Tempelhof

Dr. Leander Scholz

Philosoph und Schriftsteller

Jahrgang 1969, lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin. Er studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik. Für seine Promotion über politische Klugheitslehren erhielt er den Bonner Universitätspreis. Weitere Angaben siehe Literaturport

.

Sabine Schütz

Administratorin und Redakteurin
von www.fingerzeig.at
Kinder in und aus Alkoholikerfamilien

Sabine Schuetz

Sabine Schütz arbeitet im Bereich Marketing sowie Sachbearbeitung und verbringt einen Teil ihrer Freizeit damit, als weitere „Stimme“ auf die Kinder in und aus Alkoholikerfamilien aufmerksam zu machen. Als ehemals betroffenes kleines Kind eines alkoholabhängigen Vaters liegt es ihr am Herzen, die sogenannten „vergessenen“ Kinder noch viel mehr in das Licht unserer Gesellschaft zu rücken. Damit sie immer wieder in Erinnerung gerufen und immer mehr gesehen werden und dadurch hoffentlich noch viel öfter die Unterstützung erhalten können, die sie häufig so dringend benötigen.

Stefanie Selhorst

Pädagogin, Autorin

Blog_Autoren_Portait_Sellhorst_Stefanie

studierte Englisch und Kunst, wurde Redakteurin und dann erzog sie drei Kinder. Heute betreut sie in einem Kindergarten eine Werkstatt für 4- bis 6-jährige. Sie ist Montessori-Pädagogin und betreibt einen Malort nach Arno-Stern, der sie auch ausgebildet hat.

Dr. Nicole Strüber

Wissenschaftl. Mitarbeiterin am Institut für Hirnforschung der Uni Bremen

Blog_Autoren_Portrait_Strueber_Nicole

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen, studierte Neurobiologie und Psychologie und promovierte 2012 im Bereich der Entwicklungsneurobiologie, verheiratet, Mutter von Zwillingen

Beiträge
Persönlichkeitsentwicklung in früher Kindheit

Bindung und Empathie – wann geschieht was im Kinderleben?

Bücher
Die erste Bindung - Wie Eltern die Entwicklung des kindlichen Gehirns prägen, Klett-Cotta Verlag
Wie das Gehirn die Seele macht, Klett-Cotta Verlag

Angelika Urbach

Redakteurin

Die gelernte Redakteurin und Mutter zweier erwachsener Kinder interessiert sich für kindliche Entwicklung im Allgemeinen – und im Besonderen für alle Themen, die den Wert der Familie als Hort geschützter Entwicklung in jedem Alter unterstreichen.

Simone Vogel

Ergotherapeutin

Blog_Autoren_Portrait_Vogel_Simone

als gelernte Ergotherapeutin hat Simone Vogel sechs Jahre Berufserfahrung in der therapeutischen Arbeit mit Kindern. Seit der Geburt ihres Sohnes ist sie Vollzeitmama und interessiert sich für alle Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Kindern. In Kürze schließt sie ihre Qualifizierung zur Tagesmutter ab, um dann weitere Kinder zu betreuen. In ihrer Freizeit schreibt und liest sie gerne oder ist im Garten zu finden.

Birgitta vom Lehn

Freie Journalistin

Blog_Autoren_Portrait_Vom_Lehn_Birgitta

verheiratet und Mutter von drei fast erwachsenen Söhnen. Aufgewachsen in Westfalen, ausgebildet im Rheinland, lebt und arbeitet sie seit vielen Jahren als freie Journalistin in Lilienthal bei Bremen. Ihre Texte und Recherchen konzentrieren sich vor allem auf das, was mit Kindern und Familie zu tun hat. Daneben liegen ihr Bildungsfragen am Herzen.

Dr. med. Dunja Voos

Medizinjournalistin

Blog_Autoren_Portrait_Voos_Dunja

Medizinjournalistin, Privatpraxis für Psychotherapie und Psychoanalyse, seit 2012 in Ausbildung zur Psychoanalytikerin (DPV)

Beiträge
Wieviel Herd verträgt die Frau?

Webseite
www.medizin-im-text.de
www.praxis-voos.de

Barbara Walcher

Kinderkrankenpflegerin

Blog_Autoren_Portrait_Walcher_Barbara

ist vor allem Mutter von zwei wunderbaren Kindern mit denen sie die Höhen und Tiefen des Familienalltags lebt! Kinderkrankenpflegerin, Trageberaterin, Basic Bonding Kursleiterin, Stillberaterin IBCLC, Gutachterin im Rahmen der IBCLC – Ausbildung am Europäischen Institut für Stillen und Laktation, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe (EEH), Gründungs- und Vorstandsmitglied des EEH Vereins Italien

Dr. phil. Bärbel Wardetzki

Pädagogin M.A., Diplom-Psychologin

Wardetzki, Bärbel © Maik Kern

Praxis für Psychotherapie, Supervision und Coaching in München. Gestalt-, Verhaltens- und Familientherapeutin, Autorin zahlreicher Artikel und Bücher zu Essstörungen, Narzissmus und Kränkungen, sowie zu narzisstischen Beziehungsproblemen. Vortrags- und Seminartätigkeit im In-und Ausland. Häufige Auftritte im Radio und Fernsehen.

Beiträge
Gekränkte Mütter

Bücher
Wichtigste Bücher: Weiblicher Narzissmus; Ohrfeige für die Seele; Eilte Liebe; Nimm´s bitte nicht persönlich; Blender im Job; Narzissmus, Verführung und Macht; Und das soll Liebe sein? Loslassen und dranbleiben. Ausführliche Publikationsliste

Webseite
www.baerbel-wardetzki.de

Vanessa Welker

Bachelor of Arts Soziale Arbeit

Blog_Autoren_Portrait_Welker_Vanessa

Vanessa Welker hat einen Bachelor Abschluss in Sozialer Arbeit und ist als Sozialpädagogin in diesem Bereich tätig. Vor ihrem Abschluss war sie viele Jahre als Flugbegleiterin unterwegs und hat dort wertvolle Erfahrungen gesammelt. Sie besitzt ebenfalls ein Diplom in Betriebswirtschaft. Mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt sie in der Nähe einer großen Stadt.

Ulla Wesseler

Autorin, Kitaleiterin

Ulla Wesseler, hat zwei Kinder und drei Enkelkinder und leitete 33 Jahre eine Kita.

Christian Wirz

Geschäftsleiter, Primarlehrer, Mediator

Christian Wirz *1967, verheiratet, Vater von 2 Söhnen, Primarlehrer, Jugendarbeiter, Mediator zu Jugendgewalt und Rassismus, Geschäftsleiter des Vereins "MenschenBildung – Kindern begegnen"

Bärbel Weygandt

Kinderkrankenschwester

ist Mutter von zwei Mädchen, ist als Dritte von vier Geschwistern im Landkreis einer größeren Stadt groß geworden. Ihre Kindheit war prall gefüllt vom freien Spiel in der Natur. Die Kinder hatten damals klar definierte Grenze, die Mutter war immer erreichbar. Im Grundschulalter besuchte die Autorin gemeinsam mit dem jüngeren Bruder die Dorfschule.
In Tübingen absolvierte sie ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Nach dem Examen arbeitete sie zehn Jahren lang auf der Intensivstation für Frühgeborene und kranke Neugeborene in Tübingen.

Nancy Wunger

Stillberaterin

Blog_Autoren_Portrait_Wunger_Nancy

seit 1999 Mutter einer Tochter, Still- und Laktationsberaterin, IBCLC-Examen, bis 2013 Krankenschwester St.-Joseph-KH Berlin, seit 2013 Fortbildungsbeauftragte Ardo medical GmbH

Simona Zäh

Lehrerin, systemische Familienberaterin

Simona Zäh © privat

Kinder & Jugendliche von innen heraus verstehen – das hat sich Simona Zäh auf die Fahne geschrieben. Dafür hat sie den Lehrerberuf nach 10 Jahren Unterricht auf Stufe Sek II an den Nagel gehängt und gibt ihre Erfahrung und ihr Wissen aus der bindungsbasierten Entwicklungspsychologie nun an Eltern und Lehrpersonen weiter – in Kursen, Referaten, Beratungen und im Podcast „bindungsbasiert“.

Simona ist glücklich verheiratet, Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in der Schweiz.